Juli CriticalMass Zürich, die VBZ und die Stadtpolizei Zürich ************************************************************ Zum 16. Mal wurden über die letzten 2,5 Jahre Verhandlungen mit der Stadpolizei Zürich (StaPo) geführt, die auf eine möglichst Repressions freie Durchführung abzielte. Da jeder Monat ein neuer StaPo Einsatzkommandant für die CM Fahrt gewählt wurde, musste ich die Bedingungen stets neu verhandeln, bis Heute 16 Mal. So entschied ich mich letzten Monat, einen Standard zu erzielen und gelangte deswegen bis an die Adresse von Polizeivorsteherin K. Rykart.
Neu wurde daher zugestimmt, dass auf neue Protokolle verzichtet wird und dass der StaPo Chef Lagezentrum und Operationen - Herr Rolf Müller - mich monatlich dabei unterstützen wird, die neu gewählten Einsatzkommandanten auf die CM Linie vorzubereiten, damit sie sich für das bewährte und de-eskalierende Setting entscheiden können, auch da ich nicht bereit bin, Monat für Monat über dieselben Voraussetzungen zu verhandeln. Zusammengefasst gilt auch diesen Monat (für mehr Details siehe Juni Protokoll zu unterst verlinkt): —> motorisierte StaPo Einheiten fahren NICHT an der Spitze der CM voraus, da sich dies nicht bewährt hat und sich diese wegen der spontan gewählten Route im Weg stellt und somit zu Spannungen zwischen den beiden Lagern führen würde. Sprich die motorisierten Einheiten fahren zuhinterst bzw. am End der CM Masse mit. —> motorisierte StaPo Einheiten werden auf der Route zwar den Strassenverkehr punktuell lenken, diese fahren aber nicht mit der CM Masse mit, sondern schliessen sich höchstens Mal am Ende der CM auf, wenn diese an ihnen vorbeigezogen ist. —> Nur das StaPo Velo Dialogteam fährt inmitten der CM Masse mit, um Gefahrensituationen zu schlichten oder vorzubeugen. Diese übernehmen keine repressive Haltung mehr beim Auflösen der CM gegenüber den Musikwagen auf einem Platz. Für letztere ist neu die Ordnungspolizei samt Einsatzkommando zuständig, sollte nach der Fahrt Lärmklagen das musikalische Zusammensein beenden. —> Weiterhin werden Musikwagen mit Dj’s, das Korken und fahren als Masse toleriert werden, auch wenn während der Durchfahrt eine Ampel von Grün auf Rot wechselt, nur die Spitze hält bei roter Ampel zunächst an und wartet auch Mal eine Grünphase durch, sollte sich eine Lücke weiter hinten in der Masse schliessen müssen. Der Heutige StaPo Einsatzleiter wird Herr Markus Hollenstein sein, der dem obigen Setting gem. Juni Protokoll zugestimmt hat (Link siehe unten). Die VBZ wird weiterhin auch diesen Monat Ihre Kommunikation mit der CM Spitze austesten wollen - auf unverbindliche Weise. Mehr Details dazu aus dem letzten Juni Protokoll: https://t.me/staycritical/11224 Sollte sich die Polizei nicht an die Abmachungen halten könnt Ihr Euch bei mir wie folgt melden: antirep@criticalmass-zh.ch oder Telegram @critical_item oder Threema ZZDCPP45 oder persönlich am CM Tag.
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